Moodle - Umstellung 2025

Ihre Kurse sind mit ihrem alten Benutzernamen verknüpft. Damit Sie diese Kurse weiterverwenden können, müssen Sie ihren neuen Benutzernamen als Lehrer dem Kurs hinzufügen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich mit dem alten Benutzernamen bei Moodle ein.
  2. Wählen Sie den betreffenden Kurs.
  3. Wechseln Sie auf den Reiter Teilnehmer/innen (vgl. Pkt. 1 in der Abbildung).
  4. Wählen Sie den Button Nutzer/innen einschreiben (vgl. Pkt. 2 in der Abbildung).
  5. Suchen Sie im Abschnitt Nutzer/innen auswählen ihren neuen Benutzernamen. Geben Sie z.B. ihre Email-Adresse ein.
  6. Wählen Sie bei Kursrolle zuweisen die Rolle Lehrer aus.
  7. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Kurse, die Sie übernehmen wollen.