Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


public:anleitungen:umstellung2025

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
public:anleitungen:umstellung2025 [2025/07/07 12:37] – angelegt rootpublic:anleitungen:umstellung2025 [2025/07/20 22:23] (aktuell) root
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Anleitungen, die die Umstellungen des IT-Systems 2025 betreffen ====== ====== Anleitungen, die die Umstellungen des IT-Systems 2025 betreffen ======
  
-==== Begriffe: ====+<note important> 
 +Wegen einiger technischer Probleme verschiebt sich die Umstellung. Diese Anleitung bitte erst ausführen, wenn dieser Eintrag nicht mehr vorhanden ist. 
 +</note>
  
-  * Mit **alter Benutzername** ist der Benutzername gemeint, der bis jetzt für //moodle//, //nextcloud// und //Wlan// verwendet wurde. Dieser Benutzername besteht in der Regel dem Nachnamen des Lehrers. Dieser Benutzername ist noch bis 31. Oktober 2025 gültig. 
-  * Mit **neuer Benutzername** ist der Benutzername gemeint, mit dem Sie sich bei ihrem (neuen) Microsoft-Konto anmelden. Dieser Benutzername entspricht ihrer Email-Adresse inkl. der Domain. Also z.B. //kalle.svenson@marienschule-lippstadt.de// 
  
 +<note important>
 +  * Führen Sie diese Anleitungen und Einrichtungen frühesten ab dem 05.08.2025, 16 Uhr durch. 
 +  * Selbstverständlich können Sie diese Aktionen auch noch später, z.B. am Ende der Ferien, durchführen.
 +  * Diese Anleitung wird noch erweitert. Beachten Sie den "Zuletzt geändert"-Eintrag unten auf der Seite.
 +</note>
  
  
-===== Moodle =====+<note> 
 +Es werden vorerst keine alten Daten gelöscht. Sie werden ausreichend vorher informiert, wenn die Daten des alten Systems gelöscht werden.  
 +</note>
  
-Ihre Kurse sind mit ihrem alten Benutzernamen verknüpft. Damit Sie diese Kurse weiterverwenden können, müssen Sie ihren neuen Benutzernamen als Lehrer dem Kurs hinzufügen. Gehen Sie dafür wie folgt vor:+==== Begriffe====
  
- - Loggen Sie sich mit dem **alten Benutzernamen** bei Moodle ein. +  Mit **alter Benutzername** ist der Benutzername gemeint, der bis jetzt für //moodle////nextcloud// und //Wlan// verwendet wurdeDieser Benutzername besteht in der Regel dem Nachnamen des Lehrers. Dieser Benutzername ist noch bis 31. Oktober 2025 gültig
- - Wählen Sie den betreffenden Kurs. +  * Mit **neuer Benutzername** ist der Benutzername gemeint, mit dem Sie sich bei ihrem (neuen) Microsoft-Konto anmeldenDieser Benutzername entspricht ihrer Email-Adresse inkl. der Domain. Also z.B. //kalle.svenson@marienschule-lippstadt.de//.
- - Wechseln Sie auf den Reiter //Teilnehmer/innen// (vgl. Pkt. 1 in der Abbildung). +
- - Wählen Sie den Button //Nutzer/innen einschreiben// (vglPkt. 2 in der Abbildung)+
- - Suchen Sie im Abschnitt //Nutzer/innen auswählen// ihren neuen BenutzernamenGeben Sie z.B. ihre Email-Adresse ein. +
- - Wählen Sie bei //Kursrolle zuweisen// die Rolle //Lehrer// aus. +
- +
-{{ :public:anleitungen:umstellung2025:moodle_nutzer_1.png?direct&800 |}}+
  
-----+===== Erstanmeldung beim neuen System ===== 
 +Um das neue System (Microsoft365-Account) zu verwenden, müssen Sie einmalig die folgenden Schritte durchführen
  
-{{ :public:anleitungen:umstellung2025:moodle_nutzer_2.png?direct&800 |}}+  - Öffnen Sie die Seite [[https://office.com/]] und klicken Sie auf //Anmelden// in der oberen rechten Ecke. 
 +  - Geben Sie als Konto-/Benutzername  Ihre Emailadresse inkl. der Domain, z.B. //Kalle.Svensson@marienschule-lippstadt.de// 
 +  - Verwenden Sie  als Kennwort dasselbe Kennwort, dass Sie auch vorher für ihren Mailaccount (Kopano) verwendet haben 
 +  - Nach dem ersten Login werden Sie aufgefordert, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einzurichten. Dazu benötigen Sie ein App.  
 +    *  Auf dem Dienst-iPad ist dazu die App //Microsoft Authenticator App// installiert. 
 +    * Benutzen Sie auf einem anderen Endgerät bereits eine andere 2FA-App (z.B Google Authenticator, etc.) können Sie auch diese verwenden.\\ 
 +  - Zum Einrichten der 2FA folgen Sie den Anweisungen nach dem Login. In der Regel müssen Sie den angezeigten QR-Code mit der 2FA-App einscannen. Diese generiert daraufhin eine 6-stellige Zahl, die Sie dann auf der Loginseite eingeben müssen.
  
  
 +Danach ist das Konto aktiviert. Sie können über die Webseite die Mails lesen und zahlreiche Apps verwenden. Sie können dieses Konto auch für den Login bei den verschiedenen Microsoft Apps (Word, Excel, ...) verwenden.
  
 +===== Weitere Anleitungen =====
  
 +  * [[public:anleitungen:umstellung2025:ipad_mail|Mail-App auf dem iPad einrichten]]
 +  * [[public:anleitungen:umstellung2025:AlteMSKOnten|Alte Microsoft 365 Konten weiterverwenden oder migrieren]]
 +  * [[https://kopano.marienschule-lippstadt.de|Altes Mailsystem]]
  
  
  
public/anleitungen/umstellung2025.1751884629.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/07/07 12:37 von root