Um das neue System (Microsoft365-Account) zu verwenden, müssen Sie einmalig die folgenden Schritte durchführen
Öffnen Sie die Seite
https://office.com/ und klicken Sie auf
Anmelden in der oberen rechten Ecke.
Geben Sie als Konto-/Benutzername Ihre Emailadresse inkl. der Domain, z.B. Kalle.Svensson@marienschule-lippstadt.de
Verwenden Sie als Kennwort dasselbe Kennwort, dass Sie auch vorher für ihren Mailaccount (Kopano) verwendet haben
Nach dem ersten Login werden Sie aufgefordert, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) einzurichten. Dazu benötigen Sie ein App.
Auf dem Dienst-iPad ist dazu die App Microsoft Authenticator App installiert.
Benutzen Sie auf einem anderen Endgerät bereits eine andere 2FA-App (z.B Google Authenticator, etc.) können Sie auch diese verwenden.
Zum Einrichten der 2FA folgen Sie den Anweisungen nach dem Login. In der Regel müssen Sie den angezeigten QR-Code mit der 2FA-App einscannen. Diese generiert daraufhin eine 6-stellige Zahl, die Sie dann auf der Loginseite eingeben müssen.
Danach ist das Konto aktiviert. Sie können über die Webseite die Mails lesen und zahlreiche Apps verwenden. Sie können dieses Konto auch für den Login bei den verschiedenen Microsoft Apps (Word, Excel, …) verwenden.